Where Swallows Fly Backwards 2021

Am 28. August 2021 wird in einer Scheune in der Südoststeiermark beim genreübergreifenden Musikfest WHERE SWALLOWS FLY BACKWARDS Festival Live-Musik abseits inszenierter Event-Unkultur geboten: Das ORWA SALEH ENSEMBLE mischt syrisches Liedgut mit zeitgenössischem Jazz, CHRISTINA RUF erschafft auf ihrem E-Cello kinematographische Welten, C.O.R.N! frönt mit Rock-‘n‘-Roll-Ethos der Improvisation und FRAGMENTS OF AN EMPIRE eröffnet das Fest mit dem Einreißen ihrer Wall of Sound.

Foto: Carolin Bohn

Nach einer langen, erzwungenen Durststrecke im Kunstbetrieb zeigt sich das WHERE SWALLOWS FLY BACKWARDS 2021 Fest im unscheinbaren Dorf Wörth bei Gnas nicht zermürbt – im Gegenteil. Das musikalische Spektrum ist inspiriert und so breit wie nur möglich angelegt und schafft es doch, einen gemeinsamen Nenner aufzuweisen: die Liebe zur qualitätsvollen, leidenschaftlichen und kompromisslosen Musik.

Das ORWA SALEH ENSEMBLE besteht aus dem virtuosen Quintett rund um den Syrischen Oud-Spieler und Komponisten Orwa Saleh, seiner Herkunftsgenossin als Sängerin Basma Jabr, der Wiener Rhythmustruppe Judith Ferstl (Kontrabass) und Sebastian Simsa (Schlagzeug) so wie dem iranischen E-Gitarristen Mahan Mirab. Sie verbinden treibende Rhythmen mit arabischen Melodien, Jazz mit Traditionals und persisches Flair mit Rockkadenzen. Musikalische Qualität in ihrer Essenz aus Handwerklichkeit und Herz.

CHRISTINA RUF spielt das E-Cello unter Einbindung elektronischer Komponenten wie Effekten und Laptop, um damit klangliche Welten zu bauen, dunkle oder lichtdurchflutete Atmosphären zu schaffen und mit ihrem Gespür für Harmonie und Dissonanz die Hörerschaft in ihrem Inneren zu berühren. Die zwischen Dänemark und Wien pendelnde Musikerin zeigt sich mittlerweile mit zunehmender internationaler Aufmerksamkeit konfrontiert.

C.O.R.N! – So nennt sich das aus den beiden Grazer Impulsgebern und Ausnahmemusikern zusammengesetzte Duo: der Schlagwerker Patrick Wurzwallner und der Elektroniker und Komponist Nick Acorne bringen ihre Echtzeitkompositionen mit höchstem Einsatz und Kreativität dem Publikum zu Gehör. Hier trifft musikalischer Intellekt auf kompromisslose Energieschübe.

Die Formation FRAGMENTS OF AN EMPIRE eröffnet den Abend und nimmt die Bühne zum Anlass für hausinterne musikalische Experimente zwischen Drone, Post-Rock und Improvisation.

Dieses Jahr wir der werte Disc Jokey ANDOK RAL den Plattenspieler mit einem weiten Mix aus der Alternative-Szene bis in die Tanzbarkeit hinein bearbeiten.

Das WHERE SWALLOWS FLY BACKWARDS 2021 stellt sich erneut der Aufgabe hohe musikalische Qualität in den ländlichen Raum zu bringen – jenseits von etablierten, kommerziellen und hoch-subventionierten Veranstaltungszentren. Auch im Jahr 2021 wurde bisher von Seite der Regierenden erneut kaum Rücksicht auf die Kunst (-Schaffenden) im Allgemeinen und die Musik im Besonderen genommen. Der veranstaltende Verein OFFBEAT RANCH bezieht dagegen Stellung und bietet mit dem heurigen Programm ein Gegenkonzept zur allgemeinen Spaltungstendenz zwischen Nationen, Gesellschaftskonzepten und Mitmenschen. Mittels der Vielseitigkeit des musikalischen Programms, so wie eine am Fest gelebte Offenheit soll das WHERE SWALLOWS FLY BACKWARDS als Ort einer pluralistischen Gesellschaft erfahrbar machen.


Rückfragen & Kontakt

Julia Kaufmann
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
+43 664 5288583

Klaus Wohlgemuth
Organisation
+43 660 1306590

E-Mail: offbeat_ranch@gmx.at


Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..