Kajkyt

Fotograf: Max Wegscheidler aka kukuc

In diesem Jahr begrüßen wir Slobodan Kajkut zum zweiten Mal auf unserem Fest: 2016 war er mit den STRIGGLES als Schlagzeuger vertreten, dieses Jahr wird er als Solo-Künstler unter dem Namen KAJKYT eine Live-Installation zum Programm beitragen.

Der Komponist Slobodan Kajkut hat sich innerhalb seines Schaffens der Reduktion verschrieben. Spürt man seinen Veröffentlichungen chronologisch nach, ist dieses Verdichten bei seinem 2019 erschienenen Album „III“ auf die von ihm ausgewählten Elemente – dunkles Rauschen und Dröhnen, Crippled Beats und Stimme – ein beinahe logischer Schritt. Der ursprünglich aus Banja Luka stammende Schlagzeuger, Elektroniker, Komponist und Labeleigentümer von GOD-Records hat u.a. bei Georg Friedrich Haas und Clemens Gardenstätter in Graz studiert, wobei sein musikalisches Werk ebenso stark von den Zäsuren seiner pop-musikalischen Erfahrungen geprägt zu sein scheint. Aus verschiedenen Spielarten diverser Noise-Rock Bands wie u.a. Sonic Youth bis hin zu den Klangforschungen eines Morton Feldman hat KAJKYT seine Lehren gezogen. So findet man mikrotonale Bewegungen von wenigen Tönen um einen Mittelpunkt, was ein Schweben der zueinander in Beziehung gesetzten Frequenzen zur Folge hat. Ein ebenso wichtiger Bestandteil seiner Musik ist die Zeit- bzw. die Zeitdehnung: seine „Crippeld Beats“ – eine auf Base und Snare reduzierte Anordnung von Schlägen, die durch ihre zeitlich voneinander getrennte Setzung ein kaum nachvollziehbares Muster besitzen, aber trotzdem ein Gefühl eines Beats, eines Grooves besitzen. Diese Beats werden über ein Rauschen gelegt, mit von ihm verfertigte Phantasie-Wort-Satzkonstruktionen in Bezug gesetzt und auf das Wesentlichste zusammengeführt.

Bei diesjährigen SWALLOWS wird KAJKYT mit dieser Arbeitweise via einer Live-Installation im nahegelegenen Wald in beinahe vollkommener Dunkelheit (alleine ein kleiner Leuchtstreifen wird an einen Baum befestigt) zu hören sein.

Weiterführende Links:

Websites:     
https://kajkut.com/
http://godrec.com/

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.