Shoreline Miners

Armin Klampfer – Bass

Konstantina Risovalis – Drums, Vox

Lisa Kaufmann – Violin, Vox

Toni Tamtögl – Acoustic and Electric Guitar, Vox

 

Toni Tamtögl ist schon seit Jahren Begleiter der Leute um FRAGMENTS OF AN EMPIRE und war Mitglied deren Vorgängerband NOUVELLE VAGUE SANS IMAGE sowie diverser Bandprojekte. Die hier vertretene Formation um Toni wird quasi druckfrisch aus dem Musikatelier der OFFBEAT RANCH (deren Namensgeber er durch sein charakteristisches Schlagzeugspiel war) auf die Bühne gehievt. Die Stilistik der SHORELINE MINERS wird elementar durch das in einfallsreichen, oft elegischen Harmonien aufgehende Fingerpicking Tonis geprägt. Daraus ergibt sich ein Songwriting, das an Bands wie IDA oder die REINDEER SECTION erinnert. Mut zur Klarheit der Harmonien ist allgegenwärtig. Allein die Struktur des Spannungsbogens erfährt, freilich auf diffizile Weise, immer wieder eine Refraktion, eine Ablenkung, eine Abschweifung. So wird oft auf einen klassisch-kanonischen Songaufbau verzichtet und somit den Stücken weitgehend die Öffnung in einen neuen Teil frei gelassen. Doch nichts wird hier ins Abstrakte gezerrt: Die einfache Schönheit und Melancholie dieser Gruppe kennt kaum noch Vertreter in dieser Zeit, die es doch so nötig hat. Zynismus und kalte Abgeklärtheit sucht man hier vergebens.

So wie MAGRITTE seine Kunst mittels der neo-impressionistischen “période vache” den tragischen Verhältnissen seiner Zeit entgegengesetzt hat, greifen die SHORELINE MINERS zu einer versöhnlichen Variante des Widerstandes. Mehrstimmigkeit und Geigenspiel gehen Hand in Hand mit den beiden klug arrangierten Gitarren und werden gestützt durch ein unaufdringliches Schlagwerk. Eine Premiere.

Weiterführende Links:

https://shorelineminers.bandcamp.com/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s